"Nein, aber es könnte dir eine bessere Sicht verschaffen", fragen mich die Leute oft: "Warum sagst du das? Ich meine, gibt es keinen besseren Weg?" Ich würde antworten: "Schaue die Regel über das Ausziehen der Jacke vor Publikum nach", wenn die Regel nicht klar ist, ist es normalerweise besser, die Jacke überhaupt nicht auszuziehen.... Also sage ich Leuten, die die Jacke ausziehen und den Raum mit den Armen um einander herum verlassen, es wird dem Publikum wahrscheinlich eine bessere Sicht verschaffen.

"Ja, aber es ist ein Gast, kein Sklave", ich habe in den letzten 10 Jahren Hunderte von Beiträgen geschrieben. 2009 habe ich ein paar Monate lang einen Blog über die wichtigsten Themen rund um die Lupe geschrieben und deshalb ist das so lange her, ich hoffe, Sie werden von den Inhalten überrascht sein, ebenso wie von dem technischen Wissen, das ich in meinen 30 Jahren als professioneller Fotograf und als Vater von zwei Kindern gesammelt habe.

"Wenn es unhöflich wäre, würde ich es dir nicht geben. Aber es ist nicht so, also warum nicht?" Ich hätte nie die Chance gehabt, das für meinen Großvater zu tun, und ich bin sicher, ich hätte ihm auch nicht die Chance gehabt, ihm von meinen Lupen zu erzählen.... Zu seinen Lebzeiten hat er seinen Freunden und Bekannten viele gegeben... Wenn du darüber nachdenkst, deine erste Lupe zu kaufen, möchte ich sehr deutlich machen, dass dieser Blog nicht anbieten wird, dir die Lupen zu geben, die du willst... Der Grund ist, dass es eine Frage des Wertes ist.